Slide Background
Hauptgebäude
Slide Background
Persönlichkeit stärken
Slide Background
Menschlichkeit 🤍
Slide Background
Community
Slide Background
Gesünder kochen
Slide Background
Projekte
Slide Background
Ernährung
Slide Background
Ernährung
zurückzurück
weiterweiter

Studienfahrt nach Emden

Erstellt: 09. Dezember 2022

Die beider 11er Klassen der Fachoberschule haben am Donnerstag eine Studienfahrt nach Emden unternommen.
Dort besuchten sie die Kunsthalle, in der zur Zeit die Werke der beiden Künstler Nolde und Rohlfs gezeigt werden.
Während Rohlfs Zeit seines Lebens nicht explizit politisch agierte, war Nolde von der nationalsozialistischen Ideologie fasziniert und diente dem NS-Regime.
Somit wirft die Ausstellung durch die kontrastierende Gegenüberstellung beider Nordfriesen die noch immer wichtige Frage nach dem Verhältnis von Person und Werk auf:
"Verunglimpft die ideologische Haltung eines Künstlers dessen gesamtes Werk?"

"Darf man dieses Werk heute noch betrachtend genießen?" Oder muss man Böses auch im Schönen vermuten?
Was lässt sich aus dem Vergleich zweier Künstler, von denen der eine unbelastet, der andere belastet ist, gewinnen?
Mit diesen Fragen wurden die Schüler*innen in einem Workshop, der als Gerichtsverhandlung gestaltet wurde, konfrontiert.
Schnell entwickelte sich eine kontroverse und engagierte Diskussion. Verschiedene "pro und contra" Argumente wurden diskutiert und auch der Bezug zur heutigen Musik (z. B. straffällige Rapper) wurde hergestellt.
Insgesamt wurde diese Veranstaltung als erkenntnisreich und interessant beurteilt.

Emden

Als nächster Punkt stand der Besuch der Fachhochschule Emden auf dem Programm.
Hier führten zwei Studenten und eine Mitarbeiterin der Studentenberatung die Schüler*innen zunächst über den Campus.
Anschließend wurde spontan eine "kleine" Veranstaltung durchgeführt, in der sie die Fachhochschule mit ihren verschiedenen Studiengängen vorstellten und bei der den Schüler*innen viele Frage beantwortet wurden.

Aktuelles

 

Blutspendeaktion 14.03.

 Osterferien: 18.03. - 28.03. 

 

 

Monatliche Schulsprechstunde der Berufsberatung

 DINA3 Sprechzeiten SchwarzesBrett BBSHWS

 

 

 

 

Anträge zu den Leistungen des 

Bildungs- und Teilhabepaketes 

des Landkreises Emsland!

 

IServ Schulserver