Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Im Demenz-Basiskurs zu "Demenz-Partnern"

Am 28.10.2019 besuchte Frau Wallmann vom Demenz-Servicezentrum des Landkreises Emsland die Schüler*innen der Einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege mit dem Schwerpunkt Persönliche Assistenz. Die Schüler*innen wurden in einem vierstündigen Demenz-Basiskurs zu „Demenz-Partnern“. In dem Kurs wurden unter Anleitung der Lehrkräfte Sandra Nee und Vanessa Jannsen, neben Informationen zum Krankheitsbild Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt. Neben theoretischem Wissen konnten die Schüler*innen an verschiedenen Stationen eines Demenz-Parcours erfahren, wie es sich anfühlt, wenn alltägliche Situationen wie beispielsweise der Umgang mit Besteck zu einer komplizierten Herausforderung werden.
Demenzkurs

Die Schüler*innen erhielten zum Abschluss der Veranstaltung eine Urkunde, die ihnen die Teilnahme an der Aktion Demenz Partner, einer Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V., bescheinigt. Als Demenz Partner sind die Schüler*innen für den Umgang mit demenzkranken Menschen sensibilisiert. Darüber hinaus können sie dazu beitragen das Thema Demenz weiter bekannt zu machen, denn Ziel ist es, dass Menschen mit Demenz in unserer Gesellschaft gut leben können. Aktuell gibt es in Deutschland rund 1,7 Mio. Demenzerkrankte und es werden immer mehr. Deshalb geht das Thema uns alle an.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Wallmann für Ihren Besuch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

IServ Schulserver

iserv

 

 

Aktuelles

 Eltern- und Ausbildersprechtag:

26.11.19  16:00 - 19:00 Uhr

(Papenburg)

28.11.19  17:00 - 19:00 Uhr

(Sögel)

 

Anträge zu den Leistungen des 

Bildungs- und Teilhabepaketes 

des Landkreises Emsland!