Slide Background
Hauptgebäude
Slide Background
Persönlichkeit stärken
Slide Background
Menschlichkeit 🤍
Slide Background
Community
Slide Background
Gesünder kochen
Slide Background
Projekte
Slide Background
Ernährung
Slide Background
Ernährung
zurückzurück
weiterweiter

Ausflug der Sögeler Klassen zur Kunsthalle und zum Weihnachtsmarkt Bremen

Erstellt: 17. Dezember 2018

Die drei Klassen der Außenstelle Sögel - BVJ-Integration, BVJ-Hauswirtschaft und Pflege und BEK-Hauswirtschaft und Pflege - unternahmen in der Adventszeit zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Ruth Röttgers, Maria Jansen, Christel Niermann und Andrea Hülsmann eine Tagesfahrt mit dem Bus nach Bremen.Kunsthalle

Im Ikea-Restaurant stärkten sich alle zunächst gemeinsam mit einem „Schweden-Frühstück“. Anschließend erkundeten sie bei einer Führung in der Kunsthalle Bremen die „Selbstbildnisse“ verschiedener Maler. So wie die Schüler*innen sich und ihre Vorstellungen vom Leben mithilfe von „Selfies“ in den sozialen Netzwerken präsentieren, haben immer auch berühmte Maler Selbstporträts erstellt. Die Künstlerporträts boten den Jugendlichen die Gelegenheit zur Selbstreflexion: „Wie stelle ich mich dar? Wie sehen mich die anderen? Wie will ich von den anderen gesehen werden?“ Diesen Fragen konnten sie insbesondere im Anschluss an die Führung in einem Atelier nachgehen, wo sie mithilfe von Papier, farbigen Stiften und Spiegeln ein Porträt von sich anfertigten. Hierbei entdeckte die niederländische Kunstführerin Bea so manches bisher versteckte Talent unter den Schüler*innen. Besonders dankbar war die Schüler- und Lehrergruppe aus Sögel, dass die Sparkasse Bremen allen Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren den freien Eintritt in die Kunsthalle ermöglicht und ein privater Sponsor aus Bremen die Führungsgebühren übernimmt. Somit brauchten sie an dem Ausflugstag nur die Busfahrt und das Frühstück zu bezahlen und es war noch genug Geld übrig um am Nachmittag beim Gang über den Weihnachtsmarkt schöne Geschenke für die Familie und Freunde zu kaufen.

Auf dem Rückweg zum Bus lernten die Schüler*innen beim gemeinsamen Gang durch den „Schnoor“ das urige, mittelalterliche Gängeviertel der Altstadt Bremens kennen. Mit vielen neuen Eindrücken von der Kunsthalle und vom Weihnachtsmarkt Bremen fuhren alle Schüler*innen und ihre Lehrerinnen gut zufrieden wieder nach Sögel zurück.

Foto: Niermann

Kontakt