Slide Background
Hauptgebäude
Slide Background
Persönlichkeit stärken
Slide Background
Menschlichkeit 🤍
Slide Background
Community
Slide Background
Gesünder kochen
Slide Background
Projekte
Slide Background
Ernährung
Slide Background
Ernährung
zurückzurück
weiterweiter

3. Klimaschutzkonferenz des Emslandes

Erstellt: 05. September 2016

Schüler und Lehrkräfte der BBS Papenburg (Hauswirtschaft und Soziales) sowie der BBS Meppen nahmen an  verschiedenen Fachforen teil. KlimaschutzLandrat Reinhard Winter sagte, um den sich verändernden Klimabedingungen zu begegnen, müsse auch lokal etwas getan werden.  „Wir werden die Klimaziele nicht erreichen, wenn wir nicht vor Ort handeln“, warnte er. Denn Klimaschutz heißt nicht nur Kyoto, Paris, Marrakesch, Lima und Kopenhagen – sondern genauso auch Brual, Börger und Bokeloh. Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 die Kohlendioxid Emissionen um 80-95% gegenüber dem Basisjahr 1990 zu senken! Auf seiner 3. Klimakonferenz am 30.08.2016 stellte der Landkreis Emsland in beeindruckender Weise dar, mit welchen vielfältigen Maßnahmen er den Beschluss des Emsländischen Kreistages umsetzen möchte.Den Anspruch des Landkreises, Vorreiter in Sachen Klimaschutz zu sein, scheint im Emsland nur möglich zu sein, weil alle Entscheidungsträger von Politik und Verwaltung davon überzeugt sind, dass wir keine Zeit mehr haben, der drohenden Klimakatastrophe zu begegnen.Der ebenfalls auf der Tagung anwesende Astronaut Dr. Thomas Reiter möchte jedenfalls nicht, […] „dass wir unsere Erde so herunterwirtschaften und wir eines Tages gezwungen werden, uns einen anderen Planeten suchen zu müssen.“Der ebenfalls auf der Tagung anwesende Astronaut Dr. Thomas Reiter möchte jedenfalls nicht, […] „dass wir unsere Erde so herunterwirtschaften und wir eines Tages gezwungen werden, uns einen anderen Planeten suchen zu müssen.“Der ebenfalls auf der Tagung anwesende Astronaut Dr. Thomas Reiter möchte jedenfalls nicht, […] „dass wir unsere Erde so herunterwirtschaften und wir eines Tages gezwungen werden, uns einen anderen Planeten suchen zu müssen.“Der Landkreis Emsland sei in Klimaschutz Vorreiter, sagte der Kreisbaurat Kopmeyer und verwies auf die seit 2012 jährlich erstellte  Kohlendioxidbilanzierung.  Es gelte in den nächsten Jahren den Fokus auf die Mobilität zu setzen. Während im Bundesdurchschnitt jährlich pro Kopf ca. 9 Tonnen des Klimakillers CO2 in die Atmosphäre gepustet werden, liegt das Emsland noch bei 14 Tonnen!

Darum ist es wichtig, in den nächsten Jahren den Fokus auf die Mobilität zu setzen und den öffentlich Personennahverkehr zu stärken.

Der ebenfalls auf der Tagung anwesende Astronaut Dr. Thomas Reiter möchte jedenfalls nicht, […] „dass wir unsere Erde so herunterwirtschaften und wir eines Tages gezwungen werden, uns einen anderen Planeten suchen zu müssen.“

Aktuelles

 

Blutspendeaktion 14.03.

 Osterferien: 18.03. - 28.03. 

 

 

Monatliche Schulsprechstunde der Berufsberatung

 DINA3 Sprechzeiten SchwarzesBrett BBSHWS

 

 

 

 

Anträge zu den Leistungen des 

Bildungs- und Teilhabepaketes 

des Landkreises Emsland!

 

IServ Schulserver